Panzerabwehr: Trefferwahrscheinlichkeit (D12)
Waffe Entfernung in Inch
50 100 150 200 250 300 350 400 450 500 550 600+
10 mm 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1
20 mm 12 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2
30 mm 12 12 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3
40 mm 12 12 12 12 11 10 9 8 7 6 5 4
50+ mm 12 12 12 12 12 11 10 9 8 7 5 4
Die Trefferwahrscheinlichkeit wird wie folgt modifiziert:
-3 Ziel erscheint -3 Feldgeschütz ohne teleskopische Zieloptik
-3 Ziel verschwindet -3 Schütze feuert H.E.A.T.
-3 Ziel bewegt sich 40 mph oder mehr -2 Ziel bewegt sich 12-39 mph
-1 Ziel bewegt sich 11 mph oder weniger -2 Schütze bewegt sich
-2 Ziel hat harte Deckung -1 Ziel teilweise verdeckt
-1 Ziel hat weiche Deckung +1 Stabilisierte Kanone

Das Ziel ist getroffen, wenn das D12 Würfelergebnis kleiner oder gleich der modifizierten Trefferwahrscheinlichkeit ausfällt. In diesem Fall wird der genaue Aufschlagpunkt am Fahrzeug ermittelt. Der Treffer wird ungültig gewertet falls die Trefferfläche durch harte Deckung verdeckt ist, andernfalls wird mit Prozentwürfeln auf Durchschuss gewürfelt. Wenn das 2D10 Würfelergebnis niedrig ausfällt, lohnt sich ein Blick auf die Panzerungstabelle. Die Spieler sollten allmählich ein Gefühl für mögliche und unmögliche Durchschüsse entwickeln, damit nicht unnötigerweise in Tabellen geblättert werden muss. Hohe 2D10 Würfelergebnisse sind meist nicht gut genug, insbesondere wenn es sich um eine Waffe von kleinem Kaliber handelt.

Frequently Asked Questions

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