Kriegsgefangene

  • Kriegsgefangene sind Soldaten, die auf Befehl oder auf eigene Verantwortung die Waffen strecken und sich dem Gegner ergeben.
  • Es wird angenommen, dass die Mitspieler Kriegsgefangene entsprechend der Genfer Konvention behandeln, selbst wenn dies in der Geschichte nicht immer der Fall war.
  • Wer im Gefecht Kriegsgefangene macht, muss jeweils 1 Bewacher für 4 Gefangene einteilen. Kriegsgefangene folgen den Anweisungen ihrer Bewacher.
  • Kriegsgefangene, die von der eigenen Seite befreit werden, gelten zunächst als unbewaffnet. Sie dürfen sich auf dem Schlachtfeld mit Beutewaffen versorgen, bzw. aus eigenen Beständen neu bewaffnet werden.

Gefangene im Verhör

Gefangene dürfen einmal pro Spielrunde zur Lage auf dem Gefechtsfeld befragt werden. Erfolg oder Misserfolg eines Verhörs hängt von der Ausbildung des Fragenden, und vom Rang und Truppentyp des Gefangenen ab. Es wird angenommen, dass die Mitspieler im Verlauf des Verhörs die Vereinbarungen der Genfer Konvention einhalten. Ein D12 Würfel wird wie folgt modifiziert:

+4 Verhör wird von einem Major oder Stabsoffizier geleitet
+3 Verhör wird von einem Hauptmann geleitet
+2 Verhör wird von einem Leutnant geleitet
+1 Verhör wird von einem Feldwebel oder Unteroffizier geleitet
+2 verhörender Offizier und Gefangener haben die selbe Nationalität
-1 Gefangener ist Partisane
-1 Gefangener ist Unteroffizier oder Feldwebel
-2 Gefangener ist Elitesoldat
-3 Gefangener ist Leutnant
-4 Gefangener ist Hauptmann
-5 Gefangener ist Major oder Stabsoffizier

Das Verhör wird ergebnislos abgebrochen sobald das modifizierte Ergebnis kleiner als 1 ausfällt. Der Gefangene redet, wenn das modifizierte Ergebnis 6 oder mehr erreicht. Daraufhin wird ein D6 gewürfelt und, gegebenenfalls, mit den Modifikatoren -1 Partisan bis -5 Major variiert:

6 = Gefangener kennt keine interessanten Details
5 = Gefangener verrät die Stellung seines Zuges
4 = Gefangener verrät alle MG- und Pak-Stellungen
3 = Gefangener verrät alle Infanterie- und Geschützstellungen
2 = Gefangener verrät alle Panzerstellungen
1 = Gefangener verrät alles

Gefangene dürfen ausgetauscht werden, wenn beide Seiten dies wünschen.

Frequently Asked Questions

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