Truppenbewegung in mph |
Truppentyp |
Geländeart |
Strasse |
Gelände |
Matsch/Schnee |
Bergauf/Bergab |
Soldat im Gehen |
3 |
3 |
3 |
2 |
Soldat im Marsch |
4 |
4 |
3 |
2 |
Soldat im Laufschritt |
5 |
5 |
3 |
2 |
Soldat mit Traglast |
3 |
3 |
2 |
2 |
Gerät im Mannschaftszug |
2 |
2 |
1 |
1 |
Schwere Waffe |
Eine Spielrunde Auf- oder Abbau, bzw. Ab- oder Aufprotzen |
Aufsitzen, Absitzen |
Infanterie braucht eine Runde; Fahrzeuge müssen anhalten. |
Pferd |
20 |
30 |
12 |
7 rauf; 5 runter |
Fahrrad |
22 |
12 |
2 |
2 |
Motorrad |
70 |
45 |
5 |
17 |
Jeep |
45 |
30 |
8 |
11 |
Lkw |
30 |
20 |
12 |
7 |
Panzerwagen |
Top Speed |
2/3 Geschw. |
1/2 Geschw. |
1/4 Geschw. |
Bei der Fahrt durch Matsch und Schnee wird in jeder Runde
gewürfelt, ob Fahrzeuge liegenbleiben:
Radfahrzeug D6 Ergebnis von 5 oder 6 = festgefahren
Kettenfahrzeug D6 Ergebnis von 6 = festgefahren.
Für festgefahrene Fahrzeuge wird in jeder Spielrunde gewürfelt, ob sie
sich aus eigener Kraft befreien können:
Radfahrzeug D6 Ergebnis von 6 = befreit.
Kettenfahrzeug D6 Ergebnis von 5 oder 6 = befreit.
Schwere MG, leichte MG mit Gurtmunition, Granatwerfer, Panzerabwehrkanonen,
Feldkanonen und alle anderen Geräte mit mehrköpfiger Besatzung
müssen vor dem Einsatz aufgebaut und vor der Bewegung abgebaut werden.
Auf- und Abbau, bzw. Ab- und Aufprotzen dauert jeweils eine Spielrunde.
Panzer erreichen Höchstgeschwindigkeit nur auf Strassen. Sherman Panzer
werden mit leicht brennbarem Flugzeugtreibstoff angetrieben, Firefly laufen mit
Diesel.
Kurven und Drehungen
45 Grad Drehungen kosten 2,5 Inch/Zentimeter Abzug von der Bewegung
90 Grad Drehungen kosten 5 Inch/Zentimeter Abzug von der Bewegung
180 Grad Drehungen dauern eine ganze Spielrunde
Hindernisse
Panzer beenden ihre Bewegung sobald sie auf ein Hindernis treffen. In der
nächsten Spielrunde überwinden sie das Hindernis und beenden die Runde
auf der anderen Seite davon. Beispiel: Ein Panzer läuft in Runde 1
auf eine Hecke auf, schaltet in Runde 2 in den Kriechgang runter und
überrollt das Hindernis, und fährt in Runde 3 mit normaler Geschwindigkeit
weiter. Der Panzer gilt während der gesamten Aktion als bewegliches Ziel. |