Beim Betreten oder Befahren eines Minenfeldes wird für
jede Figur und jedes Fahrzeug mit zwei D10 Prozentwürfeln gewürfelt.
Fällt das Würfelergebnis kleiner oder gleich dem Wert in der Tabelle aus,
wurde eine Mine ausgelöst. Hinweis: Fahrzeuge bringen jeden Minentyp zur
Detonation, Infanterie kann aber nur Schützenminen auslösen. Wenn Infanterie
ein gemischtes Minenfeld betritt, wird demnach nur gegen die Dichte der darin
befindlichen Schützenminen gewürfelt, nicht gegen die kombinierte Dichte
von Schützen- und Panzerminen. Je weiter ein Fahrzeug oder ein Infanterist in
ein Minenfeld eindringt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass
eine Mine ausgelöst wird.
Ungepanzerte Fahrzeuge werden zerstört wenn sie eine Panzermine
auslösen, aber ein eventuell vorhandener Anhänger, bzw. ein gezogenes
Geschütz kann gerettet werden: 4, 5, 6 auf einem D6 bedeutet, dass der
Anhänger keinen Schaden genommen hat.
Panzerwagen sind ebenfalls betroffen wenn sie eine Panzermine auslösen:
1, 2, 3 = zerstört
4, 5 = Kettenschaden, Fahrzeug bleibt liegen
6 = kein Schaden
Ausnahme: Russische KV-I und KV-II Panzer können nicht mit Panzerminen
zerstört werden, aber Kettenschaden ist möglich.
Infanterie ist betroffen wenn sie sich innerhalb von 1,5" Entfernung von
einer detonierenden Panzermine oder 1" von einer Schützenmine befindet. Beispiel:
Infanterie kann von Panzer- oder Schützenminen betroffen sein, wenn sie sich
neben einem Fahrzeug befindet, das eine dieser Minen auslöst.
Deutsche "S" Minen, auch "Bouncing Betty" genannt, betreffen Infanterie
innerhalb von 20" vom Detonationspunkt. Für jede betroffene Figur wird ein
D6 Rettungswurf durchgeführt:
0-5" Entfernung - 5 oder 6 nichts passiert
5-10" Entfernung - 4, 5 oder 6 nichts passiert
10-15" Entfernung - 3, 4, 5 oder 6 nichts passiert
15-20" Entfernung - 2, 3, 4, 5 oder 6 nichts passiert
Nur deutsche Truppen können "S" Minen verlegen.
Minen legen und räumen
Ein Pionier benötigt 2 Spielrunden um 1 Mine in einem Quadrat-Inch Gelände
zu legen. Minen werden während des Gefechts offen verlegt, Sprengfallen dürfen
versteckt werden.
Vor dem Gefecht verlegte Minen dürfen offen verlegt oder vergraben werden.
In jedem Fall muss ein Verlegeplan angefertigt werden, der genaue Auskunft über
Lage, Type und Dichte der Minen erteilt.
Ein Pionier benötig 1 Spielrunde um einen Pfad von 1" Breite von Minen zu
räumen. Der Pionier bewegt sich beim Minenräumen in jeder Spielrunde 1"
vorwärts. |