Bootsmannschaft Moraltest (D6) |
Bootsmannschaften testen Moral wenn ihr Boot in dieser
Spielrunde getroffen wurde. Das D6 Würfelergebnis wird wie folgt modifiziert: |
+1 Eliteeinheit |
-1 schlecht ausgebildete Besatzung |
+1 für jedes schwere MG an Bord |
-3 wenn nur leichte Waffen an Bord |
+2 für jedes Geschütz an Bord |
-4 unbewaffnet |
+2 mit Artillerieunterstützung |
-2 unter Artilleriefeuer |
+1 teilweise gepanzert |
-2 kleines Boot |
+2 leicht gepanzert (bis 12 mm) |
-1 Boot unter Segeln |
+3 schwer gepanzert (12 mm und mehr) |
-2 ohne Antrieb, Motor ausgefallen |
+2 Torpedo- oder Kanonenboot |
-2 noch 1 Treffer bis zum Sinken |
+2 Begleitschutz durch Torpedo- oder Kanonenboot |
-4 Boot treibt ruderlos im Wasser |
+1 jedes eigene Boot innerhalb von 10" |
-2 vom Feind geentert |
+2 Führungsboot |
-2 Bootskommandant eliminiert |
+1 Geschwindigkeit über 10" pro Runde |
-1 für jedes eliminierten Besatzungmitglied |
- |
-2 Boot brennt |
- |
-1 Matrosen kämpfen an Land |
Modifiziertes D6 Ergebnis |
5, 6 - weitermachen |
4 - Ausweichmanöver vornehmen |
3 - Abstand zum Feind vergrössern |
2 - Rückzug mit halber Kraft |
1 - Rückzug mit voller Fahrt |
0 - Flucht. Boot feuert nur noch zur Selbstverteidigung. |
-1 und weniger - Boot verlassen, bzw. Waffen strecken wenn Feind entert. |
Boote im Rückzug können gesammelt werden
wenn ein Offizier an Bord ist. Der Moraltest wird daraufhin in jeder Spielrunde
einmal wiederholt, bis die Besatzung wieder einsatzbereit ist oder die Flucht ergreift.
Flüchtende Boote können nicht mehr gesammelt werden, sie verlassen
das Schlachtfeld mit voller Fahrt in Richtung der eigenen Linien. |
|